Vereinsgeschichte

Neun engagierte Aumühler Eltern gründeten 1989 die Elterninitiative-Montessori-Pädagogik. Das langfristige Ziel bestand damals darin, ein Kinderhaus in Aumühle zu eröffnen, in dem Kinder nach den Prinzipien von Maria Montessori integrativ betreut und gefördert werden.

Durch intensive Informationsveranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit

ebnete die Elterninitiative so den Weg zur Entstehung eines zweiten Kindergartens in unserer Gemeinde.

1994 wurde durch diese Elterninitiative der Verein „Montessori-Kinderhaus e.V." als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe gegründet, der seitdem ein Kinderhaus für die Betreuung von Kindern ab drei Jahren, sowie bei Bedarf eine Spiel- und Krabbelgruppe für kleinere Kinder betreibt. Zu Beginn durfte der Kindergarten Räume des ehemaligen Sprachheilinternats Aumühle nutzen. Die Betriebsgenehmigung des Montessori-Kinderhauses verlangte aber größere Räumlichkeiten, sodass seit dem 1. Dezember 1998 die Kinder, in dem durch die Gemeinde geförderten Kinderhaus in der Ernst-Anton Straße 27a, betreut werden.