Bleiben Sie auf dem Laufenden

An dieser Stelle informieren wir sie über aktuelle Geschehnisse.

Termine

Die Termine für 2019 sind unter Termine zu finden. 

 

Integration

Für das Jahr 2019/20 können wir noch die Möglichkeit bieten, Kinder mit besonderen Bedürfnissen im Rahmen einer Einzelintegration zu betreuen. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Herbstflohmarkt im Montessori-Kinderhaus Aumühle


Am Samstag, den 21. September findet in der Zeit von 13-15 Uhr der Kinderhaus-Herbstflohmarkt in der Turnhalle der Fürstin-Ann-Mari-von-Bismarck-Schule statt.

 
Alle die Lust am Stöbern und Handeln haben sind herzlich willkommen! Neben Kleidern und Schuhen für Herbst und Winter werden Spielzeug, Bücher sowie viele kleine und große Dinge rund ums Kind angeboten. 
Wie immer steht auch ein reichhaltiges Kuchenbuffet bereit.
 

Wer Interesse an einem eigenen Stand auf dem Flohmarkt hat, melde sich gern an unter flohmarkt@mokinau.de Die Standgebühr beträgt 8,- Euro und ein Kuchen oder 16,- Euro. Die Einnahmen kommen dem Kinderhaus zu Gute.

Umbau

Das Montessori-Kinderhaus erhält einen An- und Umbau.

Die Baumaßnahmen haben begonnen und man kann von außen schon sehen, wie es werden wird, denn der Rohbau steht.

Viele haben sich das gefragt, aber durch diese Baumaßnahmen werden keine neuen Kindergartenplätze geschaffen.

Wir werden einen großen zusätzlichen Raum erhalten, der unser Essraum wird. Somit werden wir zukünftig die Möglichkeit haben allen Kindern einen Essensplatz anbieten zu können.  Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesen Umbaumaßnahmen nicht nur sanierte Sanitärbereiche bekommen, sondern auch endlich einen dritten Sanitärbereich für die Kinder. Durch das geringe Angebot an Toiletten, hatten wir dort oft einen Mangel und man konnte die hohe Beanspruchung den Räumen ansehen.  In den Erweiterungsmaßnahmen im Jahre 2006, als es darum ging schnell das Kinderhaus für eine dritte Gruppe umzugestalten und zu erweitern, konnte nicht alles Notwendige berücksichtigt werden. Auch einen Raum, in dem wir ungestört Elterngespräche werden führen können, sowie ein Ruheraum für die Kinder  wird entstehen.

In der Zeit, in der im alten Haus saniert wird, werden wir mit den Kindern in die Schule ausweichen dürfen.

 

Wir sind gespannt, wie es am Ende aussehen wird und sind sehr dankbar, dass die Gemeinde sich für diese Umbaumaßnahmen ausgesprochen hat.

Hospitationen

In diesem Jahr bieten wir keine Hospitationen mehr für die Ausbildung zum Montessori Diplom an. Durch die Umbaumaßnahmen an unserem Haus ist  unser Betrieb zum Teil eingeschränkt. Daher können wir leider keine Termine vergeben. Bitte uns erst wieder ab Januar 2020 kontaktieren. Dann ist es für uns absehbarer, ob wir noch Baustelle sind oder nicht.

Vielen Dank!